Baby Bloomers nähen | Pumphosen für alle Jahreszeiten

Ich habe ein riesen Baby. Er liegt weit über der Norm und das kümmert mich an sich wenig. Allerdings mein Portmonee schon. Denn die niedlichen Sommer Romper und Bloomers, die ich bei Etsy gekauft habe, waren viel zu schnell zu klein. Da aber neu kaufen nicht in Frage kam, habe ich mich kurzerhand entschlossen, selber ein wenig Sommeroutfit zu nähen. Und ich bin so begeistert von diesen beiden Exemplaren, dass ich Schnitt, Variation und Erfahrungen mit Euch teilen möchte.

Baby Bloomers nähen www.memamamini (2)

Schnitt und Ebook Baby Bloomers

Eine Weile habe ich gesucht, bin dann aber bei Pattern4Kids fündig geworden. Dort findet sich die Anleitung für die Baby Hose Modell Elisa für 3,59€. Ich muss zugeben, dass ich ein wenig Verständnisprobleme wegen Saum und Naht hatte, sich das dann aber schnell geklärt hat. An sich ist das Ebook auch für Anfänger super einfach gemacht, ordentlich bebildert und verständlich erklärt. Der Schnitt kann einfach auf A4 zuhause ausgedruckt und zusammengeklebt werden. Die Hose besteht nur aus einer Vor- und Rückseite, sodass lediglich die Seiten- und Beinnähte verschlossen und die Säume umgenäht werden müssen. Schnell und einfach also, wie ich es mag. Die ersten Bloomers habe ich für das Bübchen in Größe 68 genäht. Es war aber irgendwie schnell zu eng und vor allem kam es mir am Bund zu kurz vor. Es hing unter dem kleinen Dickbauch fest. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Fehler meinerseits war. In jedem Fall habe ich den Schnitt dann beim nächsten Mal für mich angepasst. Sowohl am oberen Saum als auch an den Beinen habe ich jeweils weitere drei Zentimeter hinzu gegeben. Dadurch ist der Bund höher und die Beine etwas länger. Beides führt zu einem lockereren Sitz der Hose. Zudem passt sie so länger. Im zweiten Versuch habe ich Größe 80/86 genäht, die dem kleinen Mann jetzt schon locker passt (Größe 74). Sie wird ihm aber sicher mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr noch passen, wenn nicht länger. Ich kann sie ihm jetzt im Sommer, aber ebenso mit Strumpfhosen im Herbst und Winter anziehen.

Baby Bloomers nähen www.memamamini (7)

 

Stoff für Baby Bloomers

Die beiden Stoffe hatte ich noch als Reste in meinem Fundus. Es sind beides normale Baumwollstoffe, einer etwas luftiger, einer etwas struffer. An sich eignen sich dafür aber auch Winter- bzw. Wollstoffe oder Feincord. Letzteres wird jedenfalls meine nächste Wahl.

Baby Bloomers nähen www.memamamini (5)

 

Variation: Baby Bloomers mit Trägern

Die schnell entwachsenen Teile für den Sommer enthielten auch eine sehr niedliche Cordhose mit Trägern, die mir fast schon schmerzlich fehlt. Also habe ich der selbst genähten Variante auch Träger hinzu gefügt. Sie können selbstverständlich ganz individuell gestaltet werden. Ich habe mich für eine Länge von 60 cm und einer Breite von 9 cm (ohne Nahtzugabe) entschieden. Einfach 20 cm breite Streifen schneiden (davon sind 2 cm Nahtzugabe), rechts auf rechts zusammen klappen und zunähen. Eine der kurzen Seiten ebenfalls rechts auf rechts zusammen nähen. Nahtzugaben abschneiden. Wenden, die Ecken heraus arbeiten und knapp absteppen. Damit die Hose lange passt, habe ich mich für ganze vier Knopflöcher entschieden. Das erste habe ich 4 cm vom Ende eingezeichnet. Und dann die nächsten jeweils immer drei cm vom Ende des vorherigen Knopflochs. Sind die Träger sehr zu lang, gibt es die Möglichkeit zwei Knopflöcher auf einmal über den Knopf zu stülpen, damit sie nicht herunter hängen und stören (siehe Titelbild).

Nachdem die Bloomers fertig genäht sind, können die Träger nach gusto hinten angenäht werden. Dabei aufpassen, dass das Gummiband nicht mit angenäht wird. Ich habe sie jeweils über und unter dem Gummiband nur am Stoff festgenäht. Auf gleicher Höhe vorne zwei Knöpfe anbringen. Ich ziehe die Hosenträger über Kreuz an, damit sie dem Baby nicht von den Schultern rutschen. Die Holzknöpfe haben in diesem Fall einen Durchschnitt von 2,5 cm.

Baby Bloomers nähen www.memamamini (8)

Ich hoffe, ich konnte Euch alles verständlich erklären. Bei Fragen einfach melden. Viel Spaß beim nähen und wenn Ihr Lust habt: Pin it!

Baby Bloomers nähen www.memamamini.com
Pin it!

Alles Liebe,

Unterschrift

Ein Kommentar zu „Baby Bloomers nähen | Pumphosen für alle Jahreszeiten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s