Gestrickte Sommerdecke „Winterchild“ | Mein Baby in Wolle

Dieses Projekt hatte ich schon lange vor der Geburt des Zwergs angefangen und bis auf das Vernähen auch rechtzeitig fertig bekommen. Letzteres habe ich nun nachgeholt und endlich endlich sind wir gewappnet für das Sommerbaby. Gestolpert bin ich über diese wundervolle Anleitung von Mille Fryd Knitwear auf Instagram und das musste auf jeden Fall auf meine Nadeln.

Decke (3 von 1)_k

Babydecke aus leichtem Strick

Eine klassische Babydecke, aber durch die luftige Strickweise und dünneres Garn wunderbar auch für den Sommer zu machen. Das Blattmuster ist hinreißend und entsteht ganz einfach nur durch Zunahmen und Abnahmen. Gestrickt wird ausschließlich in Kraus rechts, was die Anleitung auch für Anfänger geeignet macht. Es sieht wirklich komplizierter aus als es ist.

Die angegebene Nadelstärke von 3mm ist ziemlich klein, dadurch dauert es wirklich lange für ungeduldige Menschen wie mich, aber es lohnt sich! Allerdings ist meine Decke etwas zu schmal und zu kurz geworden. Liegt einfach daran, dass die Kombination von Nadelstärke 3mm mit dem von mir gewählten Garn das Ganze zu klein werden lässt. Man sollte also entweder das Muster in die Breite noch zwei Mal wiederholen und oben länger stricken oder eine ganze Nadelstärke größer mit entsprechendem Garn stricken. Für unser kleines Sommerbaby mit dann vier bis sechs Monaten reicht es aber völlig aus.

Decke (10 von 1)_k

Baby Merino Wolle in pastellgrün

Als Wolle habe ich von Drops die Baby Merino Uni Colour ausgewählt – 50g mit 175 Meter Lauflänge. Ein wirklich schönes weiches, aber auch leichtes Garn für den Sommer. Die Farbe hell seegrün (43) eignet sich für beide Geschlechter, umschmeichelt aber auf jeden Fall durch ihren Pastellton die Baby Aura. :-) Immer nur blau – so sehr ich es liebe – ist auch langweilig und diese Farbe lässt sich super mit blau, grau, braun kombinieren.

Ich empfehle diese Anleitung auf jeden Fall für Anfänger und man sollte sich auf keinen Fall von dem vermeintlich schweren Muster abschrecken lassen. Ziemlich schnell läuft es wie von selbst. Und das Ergebnis? Was denkt Ihr?

Alles Liebe,

Unterschrift

Mehr Bilder gibt es bei mir auf Instagram. Schaut doch mal vorbei, ich würde mich freuen!

Gestrickte Babydecke Sommer me.mama.mini (Pin)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s