5 Jahre meine Tochter | Du und ich bis ans Ende der Welt

Fünf Jahre wirst Du heute alt, mein großes Mädchen. Jedes Jahr an diesem Tag denke ich zurück an den Moment, wie Du das Licht der Welt erblickt hast und wie viel seit dem passiert ist. Ich bin ein wehmütiger Typ und mit jedem neuen Lebensjahr lasse ich Dich ein Stück weiter von mir gehen. Aber mit jedem Geburtstag wird mir auch klar, was Du schon alles kannst, weißt, tust und erlebst. Und wie viel es Dir und mir bedeutet.

Mit fünf Jahren…

… fährst Du nicht Fahrrad, sondern Rennrad.

… bist Du noch mehr eine Wassernixe als in den letzten Jahren und kennst keinen Schmerz, auch bei Kälte ins Nass zu springen.

… willst Du Dich emanzipieren und den großen Mädchen nacheifern, indem Du versuchst, frech und unerzogen zu sein.

… bist Du eine kleine Diva und ziemlich wehleidig.

… kümmerst Du Dich liebevoll um alle kleinen Kinder und Babys, die Du finden kannst. Besonders um Deinen kleinsten Bruder.

… möchtest Du so gerne schon in die Schule und kannst gar nicht verstehen, dass Mami lieber die Zeit anhalten würde, als Dich an diesen „schrecklich fernen“ Ort zu schicken.

… trägst Du immer noch lieber Kleider als Hosen und bist ein echtes Mädchen.

… nölst Du erstmal rum, wenn wir rausgehen und bist dann die letzte auf dem Spielplatz und schimpfst am lautesten, wenn wir aus der Natur wieder in die Bude zurück müssen.

…bist Du unglaublich selbstständig und machst fast alles alleine. Dabei kann man sich voll auf Dich verlassen und oft unterschätze ich Dich.

… bist Du voll auf dem Pferdetrip. Von den Einhörnern kann ich Dich weitestgehend noch fernhalten.

… hast Du Schuhgröße 32 und ich frage mich, wohin das noch führen soll.

… lässt Du Dich mit guten Argumenten doch meistens noch von allem überzeugen und willigst dann ein. Das tut Mami oft gut.

… freust Du Dich immer noch so überschwänglich über Kleinigkeiten, wie die Eisblumen am Autofenster oder die kleinen Staubkörner, die man im Sonnenlicht jagen kann.

… hast Du nichts von Deiner Kreativität im freien Spiel eingebüßt. Langweilst Du Dich einen Moment, fallen Dir danach umso bessere Sachen ein, die Du dann mit Deinem Bruder umsetzt.

… bist Du eine genaue Beobachterin und siehst, dass der Fahrradfahrer dort drüben nur eine Hand am Lenker hat, genauso wie den klitzekleinen Käfer im Vorbeigehen am Rhododendron Strauch.

… bist Du eine Sammlerin und bringst jeden Tag viele Schätze nachhause, die Du in Kita, Wald und Wiese gesammelt hast. Dass einiges davon eher in die Plastiktonne gehört, siehst Du natürlich nicht ein.

…bist Du im Ballettunterricht angekommen und freust Dich auf Deinen ersten Auftritt. Und Mami ist froh, dass sich der nette körperliche Nebeneffekt des Unterrichts erfüllt hat und Deine Beine jetzt wunderbar gerade wachsen.

… bist Du immer noch Best Buddy mit Deinem Bruder und das freut mich so! Ich wünsche Dir und mir wirklich sehr, dass Ihr weiterhin durch dick und dünn geht.

… lässt Du Dich von starken selbstbewussten Mädchen viel zu sehr verunsichern anstatt souverän von dannen zu stapfen und das schmerzt Mami manchmal zu sehen.

… spielst Du am liebsten Rollenspiele, ob beim Kasperle Theater mit Omi oder Bibi und Tina mit den Schleichpferden oder Verkleiden mit Deinem Bruder und mir.

… kannst Du immer noch so herrliche Lachkrämpfe bekommen, dass alle um Dich herum nicht anders können als auch laut zu lachen.

… kannst Du bald das Alphabet schreiben und ein bisschen rechnen.

… glauben wir, dass Du mal Schriftstellerin wirst. Denn Du interessierst Dich so für Sprache und Worte. Mit Deinem Apo dichtest Du regelmäßig stundenlang.

Du bist ein aufgeschlossenes, fürsorgliches und fröhliches Mädchen, das seinen Platz ganz tief in meinem Herzen hat. Du überraschst mich, Du forderst mich, Du bringst mich zum lachen. Aber vor allem bin ich so dankbar, dass Du gesund und vital bist.

Ich liebe Dich, mein großer großer Schatz! ❤

Deine Mami

 

Mehr Bilder gibt es bei mir auf Instagram. Schaut doch mal vorbei, ich würde mich freuen!

Lale (3 von 1)_k

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s