Es weihnachtet sehr | Unser Adventskalender für 3- und 4-Jährige

Advent Advent – er nähert sich mit großen Schritten und eigentlich möchte ich jetzt schon die Weihnachtsdeko herausholen. Vielleicht mache ich das auch bald. Aber erst einmal müssen dringend die gesammelten Schätze für die Adventskalender gesichtet und eingetütet werden. Da greife ich die Gelegenheit doch beim Schopf und zeige Euch noch schnell, was bei uns in die Säckchen kommt.

Die Kalender aus kleinen Filzsäckchen stammen noch aus unserer Kindheit und ich liebe die Erinnerung an diese spannenden Morgende. An das aufgeregte Gefühl, wenn man als erste aus dem Bett tapste. An die Freude über ein kleines Geschenk, die den ganzen Tag anhielt. Die Kette hing so hoch, dass wie gerade daran kamen, aber nicht so niedrig, dass wir in die Versuchung kamen in jedes hinein zu schauen. Wenn Mami nicht guckte, haben wir natürlich trotzdem heimlich gefühlt und versucht heraus zu finden was uns erwartet.

Adventskalender sind eine eigene Philosophie und ich bin noch in der Findungsphase. Als Neu-Bloggerin habe ich mich gerade durch die große Adventskalender-Diskussionen der letzten Jahre gelesen und bin erschrocken, wie man daraus ein so großes Thema machen kann. Also im Sinne von, DIY-Mütter gegen Fertig-Schoko-Kalender-Verfechterinnen. Diesen Artikel von BerlinMitteMom dazu mag ich besonders. Ich finde einfach den Austausch über die Inhalte der Kalender inspirierend. Ich habe Spaß daran bei anderen zu schauen, was die so für Ideen haben.

Im ersten Jahr für meine zweijährige Tochter hatte ich lauter Mini-Kleinigkeiten besorgt und war so stolz. Doch sie schien bald übersättigt. Im zweiten Jahr gab es für beide Kinder einen kulinarischen Adventskalender. Ein bisschen Süßigkeiten, ein bisschen Nüsse, ein bisschen Obst. Das schienen die beiden gut bei finden. Doch bald wurde klar, dass sie den ganzen Dezember, auch in der Kita oder durch das viele Kekse Backen, so viele Süßigkeiten bekamen, dass diese Art Kalender überflüssig war.

In diesem Jahr habe ich mich für eine Mischung entschieden: Viele Kleinigkeiten und ab und zu auch eine süße Überraschung. Mal sehen, wie das ankommt…

Auf diesen Bildern seht ihr, was drin sein wird:

Junge, drei Jahre alt:

Junge Final Adventskalender 2017_k

  1. Zauberblock               2. Dino-Sticker               3. Zauberhandtuch & Kinderriegel

4. Pixi-Buch                     5. Gummibärchen         6. Käferklicker

7. Kinderriegel                8. selbst gestr. Puppenaccessoires         9. Lutscher-Pfeife

10. Leuchtsterne + Kinderriegel       11. Gummibärchen       12. Fingerlampe

13. Kinderriegel              14. Flugkreisel                 15. Hüpfknete

16. Gummibärchen        17. Maxi Pixi                   18. Pflaster

19. Gummibärchen         20. Blinkstern                 21. Kinderriegel

22. Tattoo                          23. Malseife                      24. Hüpfstab + Kinderriegel

 

 

Mädchen, Vier Jahre alt:

Mädchen Final Adventskalender 2017_k

  1. Zauberblock               2. Bügelperlene-Unterlagen               3. Bügelperlen

4. Pixi-Buch                     5. Gummibärchen         6. Käferklicker

7. Kinderriegel                8. selbst gestr. Puppenaccessoires         9. Lutscher-Pfeife

10. Leuchtsterne + Kinderriegel       11. Gummibärchen       12. Glitzerstift

13. Kinderriegel              14. Glitzer-Dekoband                 15. Hüpfknete

16. Gummibärchen        17. Pixi-Buch                   18. Pflaster

19. Gummibärchen         20. Blinkstern                 21. Kinderriegel

22. Tattoo                          23. Malseife                      24. Hüpfstab + Kinderriegel

 

Übrigens: Viele Blogger Kolleginnen haben schon ihre Ideen für die Adventskalender gezeigt. Hier ein paar weitere Inspirationen:

http://www.jules-kleines-freudenhaus.de/2017/11/adventskalender-fur-kinder-unter-1-euro.html

http://www.ekulele.de/adventskalender-fuer-2-jaehrige-damit-befuellen-wir-den-kalender-fuer-unseren-sohn/

http://www.minimenschlein.de/minimenschlein/adventskalender-befuellen-mehr-als-50-ideen-fuer-den-inhalt

Schickt mir gerne noch mehr Links zum Teilen.

Kommt gut in die Adventszeit!

Alles Liebe

Unterschrift

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s