Internationaler Welt-Mädchentag | Liebeserklärung an meine Tochter

Du bist mein Herz. Meine Älteste. Mein großes Mädchen. Meine Verbündete.

Du hast mich zur Mutter gemacht und wenn ich dich ansehe, erinnere ich mich an unsere erste Nacht. Du hast alles verändert, du hast mich verändert. Durch dich bin ich weiser und gelassener. Du hast mir gezeigt, was das echte Leben ist. Was wirklich zählt.

Oft frage ich mich bang, wie dein Lebensweg sein wird. Was dir begegnen, was dich stärken, was dich ängstigen wird. Und dann wünsche ich mir für dich…

Dass du deinen positiven Blick auf die Dinge behältst. Du kannst oft nicht fassen, dass jemand dir etwas böses will. Bewahre dir ein bisschen Naivität, um dem Leben mit positiver Energie zu begegnen.

Dass du neugierig bleibst. Dein Wissensdurst beeindruckt viele. Du saugst so vieles in dich auf uns fragst und fragst. Nimm die Dinge niemals einfach hin – hör niemals auf zu fragen!

Dass du dein gutes Herz nicht trüben lässt. Du nimmst dich anderer an und kannst deine Zuneigung zu den Menschen schon sehr gut formulieren. Lass dir das nicht nehmen, auch wenn dir Menschen begegnen, die das nicht erwidern.

Dass du deine Liebe zur Natur bewahrst. Du scheust dich nicht, im Matsch zu spielen und bei Wind und Wetter draußen die unterschiedlichsten Dinge zu sammeln. Du trägst so viel Empathie nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere in dir. Sie wird dir viele besondere Momente schenken.

Dass Du fantasievoll bleibst. Denn Fantasie ist Lebenselixier. Nicht nur für Kinder, sondern auch noch als Erwachsener. Albert Einstein hat einmal gesagt: „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ In diesem Sinne, mögest du die unendliche Freiheit der Fantasie dein Leben mit gestalten lassen.

Dass du dankbar bleibst. Der Internationale Welt-Mädchentag wurde ins Leben gerufen, um die Rechte von Mädchen zu stärken. Jungen und Mädchen haben noch immer nicht die gleichen Chancen und Mädchen werden weltweit benachteiligt, diskriminiert und missbraucht. Mögest du froh und guten Mutes sein und auch in schweren Zeiten ein Auge dafür haben, was es Wunderbares in deinem Leben gibt.

Ich liebe dich, meine Tochter! Jede Tag ein Stückchen mehr. <3

Deine Mami

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s