Buchtipp: Liebe mit zwei Unbekannten

Zu wenig Zeit. Vor allem fürs Lesen. Ich vermisse es, bin aber Abends oft zu müde. Im Urlaub aber fröne ich wieder meiner einstigen Lieblingsbeschäftigung und genieße es, meine Nase zwischen die Seiten zu stecken. Nicht mehr so oft wie früher schaffe ich es, alles um mich herum zu vergessen und einzutauchen in die andere Welt – aufregend, fremd, neu.

Im letzten Italien Urlaub habe ich diesen Schmöker von Antoine Laurain verschlungen.

„Laure und Laurent sind sich nie begegnet. Beide leben in Paris. Eines Morgens findet Laurent eine elegante Damenhandtasche – augenscheinlich gestohlen und achtlos weggeworfen. Die Tasche verrät ihm zwar nicht den Namen der Besitzerin, doch ihr Inhalt gibt einiges über sie preis: Fotos, ein altmodischer Spiegel, ein Roman mit Widmung des Autors und ein rotes Notizbuch, in dem die Unbekannte ihre geheimsten Gedanken und Träume festgehalten hat. Laurent ist fasziniert von dieser Frau, immer mehr verliebt er sich in ihre Gedanken. Also beschliesst er, sich auf die Suche nach ihr zu machen. Aber wie soll er sie finden?“

Ich war mir sicher, dass die Geschichte ein mysteriöses Ende nimmt. Viel zu langweilig sind normale Happy Ends geworden. Aber das Buch befriedigt tatsächlich die Sehnsucht nach einer Story der romantischen Liebe und ich war darüber so froh! Und trotzdem keine Spur von Kitsch! Man taucht herrlich ein in die französische Großstadt und kann die Macarons und den Café fast riechen. Eine leicht zu lesende und doch anspruchsvolle Liebesgeschichte. Eine mysteriöse und unwirkliche Zufallsgeschichte. Genau die richtige Länge, um auch von angestrengten Menschen mit wenig Zeit verschlungen zu werden.

Aus meiner Sicht nicht die höchste Weltliteratur, aber auch nicht banal. Perfekt also für Leser mit Anspruch und in Schmöker-Laune.

Viel Spaß beim Verschlingen!

Unterschrift

Liebe mit zwei U.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s